Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Beratung / Bachelor Maschinenbau

6 oder 7 Semester ?! B.Eng oder B.Sc ?!

Anzeige
Hallo,

angenommen ich hätte folgende Studiengänge zur Auswahl:

Maschinenbau

Bachelor of Engineering, 7 Semester, 210 CP
Ostfalia Wolfenbüttel

Bachelor of Science, 6 Semester, 180 CP
FH Osnabrück

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (Mechatro***r) und seitdem über 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Nebenbei habe ich noch eine Fortbildung zum staatlich geprüften Tech***r (Maschinentechnik) gemacht.

1.) Welches der beiden Studienangebote würde besser zu meinem Werdegang passen wenn ich nach dem Bachelor wieder ins Berufsleben möchte ?

2.) Angenommen es stellt sich raus das ein Angebot tatsächlich besser ist und ich dieses aber nicht zum Sommer bekomme, dann im Winter nochmal versuchen oder trotzdem das andere nehmen ? Bin
nämlich schon 26 und die Zeit rennt...

Ich bin der Meinung wenn ich den 7 Semester Bachelor mache dann habe ich es leichter den Master später zu machen, wenn dann als Fernstudium. Durch meine Fortbildung zum Tech***r habe ich Erfahrung mit Fernunterricht.

Würde mich über Antworten freuen.

09.01.2011 17:50


Auf das eine Semester würde ich nicht viel geben, dass kann sogar sein, dass in dem einen Studiengang keine Zeit für das Schreiben der Bachelor-Arbeit angeben wurde, obwohl diese tatsächlich benötigt wird. Ich würde grundsätzlich bei Maschinenbau zum Bachelor of Engineering raten - müsste aber zu einem genauem Urteil die Studiengänge im Detail ansehen (Studienordnung etc).

10.01.2011 17:19


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben