Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum » Hochschulwahl

Beratung / Bachelor Maschinenbau

Anzeige

6 oder 7 Semester ?! B.Eng oder B.Sc ?!

1 Racer111

Hallo,

angenommen ich hätte folgende Studiengänge zur Auswahl:

Maschinenbau

Bachelor of Engineering, 7 Semester, 210 CP
Ostfalia Wolfenbüttel

Bachelor of Science, 6 Semester, 180 CP
FH Osnabrück

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (Mechatroniker) und seitdem über 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Nebenbei habe ich noch eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker (Maschinentechnik) gemacht.

1.) Welches der beiden Studienangebote würde besser zu meinem Werdegang passen wenn ich nach dem Bachelor wieder ins Berufsleben möchte ?

2.) Angenommen es stellt sich raus das ein Angebot tatsächlich besser ist und ich dieses aber nicht zum Sommer bekomme, dann im Winter nochmal versuchen oder trotzdem das andere nehmen ? Bin
nämlich schon 26 und die Zeit rennt...

Ich bin der Meinung wenn ich den 7 Semester Bachelor mache dann habe ich es leichter den Master später zu machen, wenn dann als Fernstudium. Durch meine Fortbildung zum Techniker habe ich Erfahrung mit Fernunterricht.

Würde mich über Antworten freuen.

09.01.2011 17:50

Anzeige

2 Micha (Gast)

Auf das eine Semester würde ich nicht viel geben, dass kann sogar sein, dass in dem einen Studiengang keine Zeit für das Schreiben der Bachelor-Arbeit angeben wurde, obwohl diese tatsächlich benötigt wird. Ich würde grundsätzlich bei Maschinenbau zum Bachelor of Engineering raten - müsste aber zu einem genauem Urteil die Studiengänge im Detail ansehen (Studienordnung etc).

10.01.2011 17:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]

Verwandte Themen

Beliebte Artikel
© 2004 - 2010 Studiengang-Verzeichnis Realisiert mit Jörgs Forum | nach oben