Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Numerus Clausus bei Germanistik und Medienwissenschaften [2]

Anzeige
ich glaube, mit einem durchschnitt von 4,8 ist das so gut wie unmoeglich.

11.03.2009 12:30


Ein Durchschnitt schlechter als 4.0 ist nicht möglich, weil sonst nicht die Mindestpunktzahl erreicht wird. Sollte die Frage lustig sein?

13.05.2009 11:02


4,8???
dann hast du doch überhaupt kein abi... ich find das nicht wirklich sehr lustig hier

11.06.2009 12:18


wie ist das jetzt denn ?
viele haben die frage gestellt aber nie ne antwort bekommen:

Gibt es für Germanistik im allgemeinen einen NC ?
wenn ja , wie hoch ist er ?

02.07.2009 13:12


es gibt kein nc für germanistik

03.10.2009 23:29


hallo

Ich hab schon überall nach NC-INFOS für empirische Kulturwissenschaften gesucht, hab aber nichts gefunden kann mir einer sagen wie hoch der NC in Tübingen dafür ist?

01.02.2010 16:34


Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für den Studiengang Medienwissenschaft. Kann mir vllt jmd sagen, wie der NC in Bonn ist und ob man einen Nachteil beim bewerben hat, wenn man eine Ausbildung abgebrochen hat.
Vielen Dank.

01.02.2010 19:23


Hallo,
1. gibt es für Germanistik sehr wohl einen NC, falls das noch jemanden interessiert. Der liegt meistens so um den Dreh 2,2 oder besser.

2. Der NC steht ja erst fest, wenn alle Bewerbungen eingegangen sind, das kann man im Vorfeld also gar nicht sagen. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit per Losverfahren oder gute Einzelnoten in den entsprenden Fächern bzw nachweislichen Praxiserfahrungen trotz schlechtem NC genommen zu werden.

29.04.2010 20:16


hey .. vllt könnt ihr mir ja helfen .. ich find das ziemlich schwer meine chancen einzuschätzen .. ich kriege wahrscheinlich nen abi mit nem durchschnitt von 2,3 oder so ...kann ich noch nicht genau sagen, weil meine ergebnisse der schriftlichen prüfungen erst am 15.06 bekannt gegeben werden.. aber ich würde gerne an der uni paderborn medienwissenschaften studieren.. kann mir da vllt jemand weiterhelfen? finde auf der seite keinen nc grenzwert

30.05.2010 19:25


Hallo,

also,ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll...
Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich leider in einer Ausbildung, die , und das ganz nett formuliert, nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich diese auch immer nur als eine "Notlösung" betrachtet, weil es mir psychisch lange Zeit, auch heute noch, oft sehr schlecht ging/ geht.
Trotz meiner psychischen Verfassung und der damit verbundenen Konzentrationsstörungen, die ich häufig im Unterricht zu spüren bekam, bin ich der Überzeugung, dass ich kognitiv gesehen in der Lage wäre, Germanistik zu studieren.
Die Befürchtung, die ich habe, ist, dass ich mich eventuell überschätzen könnte, weil ich keinen "klaren" Blick über meine eigene Person aufgrund meiner psychischen Verfassung habe.
Es ist schon so, dass meine Psychologin mir das Studium, kognitiv betrachtet, durchaus zutraut, aber auf psychischer Ebene Angst hat, dass ich das Wissen oder aber auch die Verknüpfungen, die ich erstellen kann, wenn ich "in etwas besserer Verfassung bin",in stressigen Zeiten,nicht abrufen kann...
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, ob ich das gerade so verständlich formuliert habe.
Wie ihr seht, weiß ich überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll:
Mein Herz sagt mir, dass ich die Herausforderung des Studiums annehmen soll, aber mein Verstand wiederum sagt mir, dass ich aufpassen soll, dass das Herz stets im Einklang mit meinem Kopf ist, der mir dringend abrät,aus Angst, psychisch mit dem ganzen Druck, der definitiv auf mich zukommt, überfordert zu sein.
Gibt es hier eventuell jemanden, der/ die sich in meinem Geschriebenen wiederfindet und dennoch das Studium begonnen hat.
Ich würde mich auch über andere Rückmeldungen sehr freuen.
Lieben Gruß
Die Nachdenkliche

18.08.2010 01:52


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben