Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Kommunikationsdesign???

Anzeige
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem ZU MIR passenden Studienplatz. Leider musste ich in der letzten Zeit feststellen, dass das doch nicht so einfach ist, wie ich es mir anfangs gedacht habe. Zur Zeit mache ich zwar noch mein ABI, aber man kann ja nie früh genug anfangen zu suchen.

Sooo... wie soll ich anfangen... Im Momment schwanke ich zwischen Kommunikationsdesign und Architektur. Ich würde gerne wissen, was genau ich mir unter diesen Zweigen vorstellen soll, wo ich diese studieren kann, wie meine Chancen stehen dort aufgenommen zu werden und die Berufsmöglichkeiten in diesen Tätigkeiten.

ODER gibt es vielleicht noch eine andere Richtung, die ich mit meinen Fähigkeiten einschlagen könnte?

Ich kann sehr gut zeichnen und malen, aber auch sehr gut Grafiken am Computer gestallten (Adobe Photoshop...). Desweiteren hab ich bereits Erfahrung in der Homepageprogrammierung (HTML) und kann auch mit Macromedia Flash umgehen. Im Grunde genommen interessiert mich alles was kreativ ist und mit Computer zutun hat. Auserdem bin ich nicht schlecht in Mathe und Physik, da ich diese als Leistungsfächer belege... Mein ABI-Durchschnitt könnte so etwa um 2,5 (vielleicht auch besser) sein, aber genau kann ich das jetzt noch nicht sagen.

Wann müsste ich mich für einen Studienplatz bewerben und mit welchem Zeugnis, 11/2 12/1 oder erst dann, wenn ich mit dem ABI fertig bin???

Huh...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

29.05.2007 10:46


Also, bei Kommunikationsdesign handelt es sich um einen Studiengang, der v.a. auf die Arbeit als Designer und Illustrator sowie in Werbeagenturen und im Bereich Medien vorbereitet. Auf der Seite der FH Konstanz steht dazu:

"Das Bachelor-Studium zum Kommunikationsdesigner vermittelt umfassende gestalterische, wissenschaftliche und technische Grundkenntnisse. Mit konzeptioneller und praxisorientierter Projektarbeit deckt das Studium verschiedene Felder des Kommunikationsdesign ab. Das Bachelor-Studium bildet Generalisten mit einer hohen gestalterischen Bandbreite und Kompetenz aus."

Architekten planen nicht nur Häuser, sondern beschäftigen sich auch mit spezielleren Themen, die du am besten mal bei Wikipedia nachgucken kannst (da kenne ich mich auch nicht wirklich aus).

So wie ich dich verstehe, ist aber eher Kommunikationsdesign was für dich!
Ach so: Bewerben musst du dich immer erst kurz vor vor Beginn des Studiums. Wenn du zum Wintersemester (Oktober) ein Studium beginnen willst, musst du dich meist bis zum 15. Juli desselben Jahres um einen Studienplatz bewerben.

01.06.2007 11:11


OK, dank dir erstmal Kai.
Ich würde noch gerne wissen, wie denn die Berufschancen für Kommunikationsdesigner in Zukunft sind? Wo werden Kommunikationsdesigner in Zukunft besonders gefragt sein (z.B. Automobilindustrie: BMW, Audi... oder Unterhaltungsmedien: ProsiebenSat1 AG usw...) Wie genau sieht denn der Arbeitstag eines Kommunikationsdesigners aus? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Kommunikationsdesign studiert oder studiert hat? Würde noch gerne wissen womit man sich so die ganze Zeit im Studium beschäftigt und welches Studium ihr empfehlen könnt?

04.06.2007 17:49


kommunikationsdesginer arbeiten hauptsächlich in den bereichen print/medien/ oder auch fotografie und multimedia. da du ja auch einen technisches verständniss zu haben schienst, würde ich mir auch einmal industrie-und produktdesign anschauen.

auf passen musst du mit den berwebunsgtermine: fast alle design studiengänge, die im wintersemester beginnen, haben termine zwischen märz und mai. bis gahin musst du deine mappe abgeben. ich würde vorher uaf jedenfall zu den mappenberatunsgterminen gehen, weil jede uni etwas anderes in der mappe erwartet. allgemein lässt sich sagen, dass es nicht einfach ist, die passende uni zu finden und überhaupt aufgenommen zu werden. fang früh genug, an deiner mappe zu arbeiten. guet leute werden imemr genommen. schau dich auch einmal im design forum von precore.net um, dort gibt es viele infos über die verschiedenen unis und du kannst dir mappen von anderen studenten ansehen....

ich hoffe ich konnte dir ein bsischen helfen!

25.06.2007 15:45


Hallo!
ich bin auch interessiert an Kommunikationsdesign,
aber ich wüsste gerne wie das dann später aussieht mit Beruf und so weiter.
Also ob Kommunikationsdesigner gebraucht werden oder ob das eher so ein Studiengang ist, der ohne Zukunft bleibt.
Ich bin etwas vorsichtiger, weil meine Eltern meist in allem künstlerischen keine Zukunft sehen. aber Gestalten und das was dazu gehört ist nunmal eines meiner allergrößten Stärken.
Danke schon mal fürs antworten :)

16.08.2007 13:32


Ja Kathi, das ist gut

20.08.2007 15:55


Hallo zusammen,
die meisten fragen, die auch ich mir derzeit stelle, da ich nach meinem noch anstehenden abi in erwägung ziehe, kommuikationsdesign zu studieren, wurden hier größtenteils schon beantwortet. Allerdings würd ich gerne wissen, was man später so in dem bereich verdienen kann. weiß das einer von euch zufällig ?
ich mein ist ja heutzutage ein frage, die man sich stellen muss, schließlich will man ja über die runden kommen und wer weiß wie teuer der sprit in 10 jahren ist ;)

25.05.2008 20:21


Hallo!

Alle Fragen rund um das Studium Kommunikationsdesign und welche Berufseinstiegschancen man hat - könnt ihr euch auch bei einem Probestudium beantworten lassen. Die design akademie berlin bietet zum Beispiel so ein dreitägiges Probestudium an - heißt dort allerdings TRY BA - drei Tage Bachelor Kommunikationsdesign zur Probe Studieren.

Hier mal der Link dazu:
http://www.design-akademie-berlin.de/probestudium.html

Vielleicht sind vor Ort dann alle Fragen geklärt?

07.07.2008 08:13


Hallo,

Sind die Berufschancen für Kommunikationsdesigner denn wirklich so schlecht, wie es immer behauptet wird?
Ich höre öfters das in die Designer-Schiene nicht wirklich viel investiert wird.
Ich habe an ein solches Studium gedacht,aber habe keine Lust später in irgendeiner kleinen Argentur bei schlechter Bezahlung mein Leben lang Grußkarten, etc. zu entwerfen.

14.09.2008 21:56


hey leute,
ich muss ein paar informationen zur zukunft als kommunikationsdesigner sammeln. bis jetzt habe ich nur informationen darüber, was sie gestalten. und das sidn gerade mal 5 zeilen, es muss aber eine halbe seite sein. ich bitte um hilfe. vielen dank

14.11.2010 20:22



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben