Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

hilfe..Aktuelle Situation Physiotherapie Studium

Anzeige
Hey an alle,
nur kurz zu meiner Situation: Habe letzten Sommer mein Abitur abgeschlossen und bin jetzt seit November in Australien (Working Holiday Visa) und werde Ende Juli diesen Jahres wieder nach Old Germany zurueck kommen. Nun ist es soweit, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen sollte, mich von hier aus zu bewerben usw.

Koennt ihr mir was zur aktuellen Studiumsituation erzaehlen? Ich interessiere mich auch fuer Studiengaenge in den NL bzw. der Schweiz. Ist der duale Studiengang zu empfehlen? Wie gut kooperieren Uni und FH? Hat man genug Praxiserfahrung nach dem Studium? Wie sieht das Studium aus?
Viele Fragen, sorry, aber vll. kann der ein oder andere was beantworten...
Danke schon mal und liebe Gruesse von der anderen Seite!

16.03.2009 07:41


Hey linjannty,

Bin grad in einer aehnlichen situation wie du... nur das ich in NZ bin :)
Ich hab schon vor ein paar Wochen angefangen mich fuer die selbe Sache zu informieren und ich kann dir wahrscheinlich auch nur ein Teil von deinen Fragen beantworten da ich selber noch ein Newbe auf diesem Gebiet bin :). Also soweit ich jetzt informiert bin, ist das Angebot aber auch die Nachfrage in Deutschland in den letzten Jahren ziemlich gestiegen. Das fuehrt leider zu einer gewissen Verwirrung bei der Wahl des Studienstandortes, da man schnell den Ueberblick verliert. Schweiz und die Niederlande bieten mittlerweile auch ein Studiem mit anschliessendem Bachelor, was zu einer haeufigen Partnerschaft mit Deutschen FHs/Unis fuehrt und dir z.B ein einfaches Auslandssemester ermoeglicht bzw auch oft Pflichtprogram ist.
Und soweit ich weiss gibt es das Studium auch nur als dualen Studiengang. Macht auch Sinn, da man hinterher ja ein ausgebildeter Physiotherapeut sein moechte.

Du wirst wahrscheinlich auch das selbe Problem wie ich bekommen, dass du zu den entsprechenden Vortests an den FHs/Unis nicht dasein kannst. Musst Du leider immer eine individuelle Loesung mit der jeweiligen FH/Uni finden.
Ein weiteres Problem ist, dass die Schweiz mit diesen Tests meistens im Vergleich zu Deutschland schon Anfang des Jahres begonnen haben. Sprich fuer die Schweiz ist der Zug schon mehr oder weniger abgefahren.

Soweit vielleicht mal von meiner Seite... wenn Du irgendwas interessantes herausfindest, kannst Du es ja hier reinschreiben.

Viel Glueck
Ben

18.03.2009 22:13


Hallo an euch beide,
ich besuche gerade die 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums in Heidelberg. Ich interessiere mich auch für Physiotherapie. Bis vor einer halben Stunde wusste ich nicht, dass man das auch studieren kann bis ich die Seite der SRH in Heidelberg mir anschaute. Ich hab gesehen, dass seit November 2010 also ziemlich neu dieser Studiengang erstmalig startete. Nun hätte ich vielleicht noch die Frage, ob das jetzt nur in Heidelberg auch "studierbar" ist und in allen anderen Städten bzw Bundesländern man nur eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen kann. Hat da jemand eine Ahnung?

14.11.2010 21:50


hey ihr!!
das studium in heidelberg ist, so weit ich weiß, jedoch auf einer privaten hochschule. dies ist mit ziemlich hohen kosten verbunden (500 euro/monat!!).
ich selbst studiere physiotherapie an einer staatlichen hochschule in bochum (hochschule für gesundheit http://www.fh-gesundheit.de/) und zahle die ganz normalen semestergebühren. der studiengang besteht seit september 2010, also jetzt auch ganz neu eingeführt und einmalig in deutschland.
das es ein studium und keine ausbildung ist, hat keinerlei nachteile, da wir auch praktischen unterricht und praxiseinsätze haben. wir machen nach 3 jahren die gleiche staatliche prüfung um als physiotherapeut anerkannt zu werden, wie in der ausbildung auch, dh. wir müssen auch gleich viele praxisstunden nachweisen.
der unterschied besteht darin, dass wir noch ein 7. semester haben, in dem wir die bachelorarbeit schreiben und abschließend dann 2 abschlüsse haben (möglichkeit zum master). außerdem werden an der hochschule auch andere studiengänge für gesundheitsberufe angeboten, mit welchen wir gemeinsame module haben und interprofessionell zusammenarbeiten.
ich hoffe die info hilft euch weiter!
viel erfolg, theresa

14.12.2010 16:32


Hey Theresa!
Ich überlege, mich an der hsg zu bewerben, aber ich hätte da ein paar Fragen...
In welchen Fällen braucht man den Bachelor überhaupt? Einmal abgesehen vom internationalen Arbeiten. Ist der zum Lehren inzwischen Pflicht? Welche Master kann man eigentlich draufsetzen? Zu alldem hab ich bisher leider immer nur sehr schwammige Antworten im Internet gefunden. Schon ein paar vernünftige Links würden helfen!

Vielen vielen Dank!
Dani

23.12.2010 11:38


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben