Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Betriebswirtschaft studieren - rund um Heilbronn & Würzburg

Anzeige
Hallo

ich möchte zum Wintersemester Betriebswirtschaft studieren(Abschluss:Bachelor).Ich tendiere mehr zu Uni als Fh naja aber so richtig viel weis ich nicht über die Unterschiede außer das es auf der Uni theoretischer sein soll und mehr ins Detail gehen soll. Mein Problem ist das mein Abiturschnitt nicht gerade gut ist(3,2) und ich deshalb nicht weis wo ich mich am besten bewerben soll(wohne in der Nähe von Heilbronn und Würzburg) und auch "gute" Chancen habe auf eine Zusage.
Ein weiteres Problem ist das ich in Mathematik relativ schlecht war(besonders in Analysis und ich deshalb nach einer Uni schaue bei der Mathematik eventuell nicht so eine große rolle spielt...oder gibt es da keine Unterschiede zwischen den einzelnen Unis??

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!!

06.05.2007 20:41


Die FH Heilbronn hat ja in Betriebswirtschaft/Betriebswirtschaftslehre einen echt guten Ruf, aber da wirst du wohl, wenn nur der Abiturschnitt herangezogen werden würde, mit deinem Schnitt erst in fünf Jahren einen Studienplatz bekommen (mit 10 Semestern Wartesemestern muss man da ja rechnen), aber du hast - glaube ich - trotzdem gute Chancen auf einen Studienplatz, wenn du nämlich im Studierfähigkeitstest eine super Note erreichst.

Ein Bekannter von mir hat mit so einem Studierfähigkeitstest vor ein paar Jahren trotz eines Abitur von 3,8 (!!!) einen Studienplatz in Medizin bekommen. So was ist also nicht unmöglich!

Wenn du aber in Heilbronn keine Chancen siehst, wie sieht es denn bei dir aus? Wärst du auch bereit, von zu Hause und deinen Freunden wegzuziehen?

Grüße, Erik

07.05.2007 10:04


Danke erst einmal.
Wo kann man so einen Studierfähigkeitstest machen lassen und wie kann man sich so einen Test vorstellen?

Ja klar würde ich wegziehen, egal wo hin hauptsache eine gute Uni. Sagt dir die European University in Frankfurt(Oder) was??
Ich will aber auf jeden Fall auf Bachelor studieren kein Diplom.

Mfg

07.05.2007 18:27


Der Test wird von der FH Heilbronn angeboten und gehört zum Aufnahmeprozedere. Mit den Hochschulen im Osten Deutschlands kenne ich mich nicht gut aus. Aber ein Blick in die einschlägigen Rankings sollte dir da helfen.

Btw: Das Diplom wirst du sowieso an kaum einer FH bzw. Uni machen. Die Umstellung zum Bachelor / Master-System ist an ziemlich vielen Hochschulen schon geschehen.

Grüße, Erik

07.05.2007 19:12


Danke

08.05.2007 14:26


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben