Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Studienbeginn » Uni-Lexikon »

Belegschein

Mit dem Belegschein weisen Studenten nach, an welchen Veranstaltungen sie in einem Semester teilgenommen haben. Dazu werden die besuchten Veranstaltungen eingetragen und der Belegschein anschliessend vom Studierenden unterschrieben.

An einigen Hochschulen muss der Belegschein von den einzelnen Fachbereichen gegengezeichnet werden. Der Belegschein wurde vor allem bei Magister-Studiengängen eingesetzt, da die Studenten dort eine große Wahlmöglichkeit bei ihren Veranstaltungen hatten. Im Zuge der Einführung von Bachelor und Master (und der damit verbundenen Abschaffung des Magisters) wurde der Belegschein nach und nach abgeschafft und durch regelmäßige Anwesenheitskontrolle in den Lehrveranstaltungen ersetzt.
Veröffentlicht in der Rubrik »Uni-Lexikon«
Schlagworte:
Du hast noch eine Fragen?
Im Forum findest du Hilfe zu vielen Themen rund ums Studium wie z. B. Bewerbung und Numerus Clausus oder zum Bafög. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Studienberatung!

Aktuelle BeitrŠge im Forum

Informationen
Beliebte Themen
Bachelor Bafög Duales Studium Geschichte Medizin Philosophie Physik Politikwissenschaft Psychologie Semester Studenten Studienfinanzierung Studiengebühren Studiengänge Studium

© 2004 - 2024 Studiengang-Verzeichnis nach oben