Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Aktuell » Nachrichten »

Erste Bilanz bei den KfW-Studienkrediten

Seit knapp einem Jahr bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Studienkredite zur Finanzierung von Studium und Studiengebühren an. Knapp 1% (fast 17.000) der Studenten nahmen das Angebot zur Studienfinanzierung an und durchschnittlich einen Studienkredit mit einer monatlichen Auszahlung in Höhe von 490 Euro auf.

Rückzahlung in Höhe von mehr als 120.000 Euro

Doch was sich zuerst „wenig“ anhört, türmt sich während der Rückzahlung des Studienkredits zu einem hohen Berg auf: Angenommen, die Zinsen für den Kredit blieben auf dem niedrigen Niveau von heute, dann müsste ein Student, der einen Kredit über die durchschnittliche Höhe von 490 Euro aufgenommen und 14 Semester studiert hätte (er bekäme dann insgesamt 41.160 Euro ausbezahlt) bei einer Rückzahlungsphase von 25 Jahren monatlich 265,43 Euro an die KfW zurückzahlen. Insgesamt beträgt die Rückzahlung damit 91.855,56 Euro. Wer sich für den höchsten Studentenkredit (650 Euro monatlich) entscheidet und die gleiche Zeit studiert, muss sogar mehr als 120.000 Euro an die Bank zurückzahlen. Diese Zahlen nannte das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf Anfrage der Grünen. Dabei blieben viele Fragen unbeantwortet. So auch die Frage, wie viele Bafög-Empfänger zur Studienfinanzierung zusätzlich einen Studienkredit aufgenommen hätten. Die fehlende Auskunftsbereitschaft läge, so Beobachter, wahrscheinlich an Bundesbildungsministerin Schavan, die sich bereits mehrmals für Studienkredite stark gemacht hatte und nicht als „Freundin“ des Bafög gilt.
Veröffentlicht in der Rubrik »Nachrichten«
Schlagworte: , , , ,
Du hast noch eine Fragen?
Im Forum findest du Hilfe zu vielen Themen rund ums Studium wie z. B. Bewerbung und Numerus Clausus oder zum Bafög. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Studienberatung!

Aktuelle Beiträge im Forum

Informationen
Beliebte Themen
Bachelor Bafög Duales Studium Geschichte Medizin Philosophie Physik Politikwissenschaft Psychologie Semester Studenten Studienfinanzierung Studiengebühren Studiengänge Studium

© 2004 - 2017 Studiengang-Verzeichnis nach oben