Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Wie wird man am besten Schriftstellerin...

Anzeige
Hey!
Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und bin jetzt gerade fuer 9 Monate in Australien. Und die ganze Zeit ist der Gedanke im Hinterkopf, was man denn danach macht.
Ich moechte gerne studieren, doch was? Wenn ich mich selbst frage, was ich gerne mache ist das wohl Lesen und Schreiben. Allgemein bin ich auch sehr interessiert an Film und Musik. Nun weiss ich aber nicht genau, was ich damit anfangen soll. Journalismus waere fuer mich glaube ich nichts, weil cih politisch und geschichtlich nicht sehr fit bin. Habe ueberlegt Anglistik zu studieren, da ich das interessanter als deutsche Literaturgeschichte finde. Aber ich bin mir eben noch sehr unsicher. Mein Traum waere es Schrifstellerin zu werden, doch ich moechte nach dem Studium auch erstmal einen festen Beruf haben um einfach meine eigene Existenz aufzubauen...
So nach viel Gerede...was kann man denn nun alles studieren und was wuerdet ihr empfehlen?
(Studiert jemand dt. Literatur mit Studienrichtung Medienwissenscahften??? Das klingt auch ganz interessant...)
MFG
Leonie

06.02.2009 06:11


Hab noch mehr Fragen.
Wisst ihr wie man danach die Berechtigung fuer die Dolmetscher- oder Übersetzertätigkeit erlangt?
Und wenn jemand Anglistik studiert, wird die gesamte Zeit auf Englisch utnerrichtet? Bin naemlich acuh am ueberlegen das Studium im Ausland zu machen.
Danke, Leonie

06.02.2009 06:22


Hi,
bin zufällig bei deiner Frage gelandet. Genau diese Frage habe ich mich vor vielen Jahren auch gestellt. Damals waren auf der Buchmesse in Frankfurt nur 500 neue Titel, heute sind es 5000. Demgemäß sind auch die Chancen als Schriftsteller überhaupt anzukommen.
Mit einer guten Idee und Kontakten, die du z.B. über Zeitungsverlage bekommen kannst, ist ein Einstieg möglich. Nachdem du gerade in Australien bist, versuche Kontakte aufzubauen, schicke Reiseberichte mit Fotos und generiere erste Arikel.
Als Schriftsteller zu arbeiten geht heute nur mehr über einen Nebeneinstieg. Studiere, mache einen Abschluss und schreibe immer wieder.....und wenn du rausfliegst mit deinen Artikeln, gehe zu einer anderen Türe wieder rein. Ich habe es genauso gemacht. Ich arbeite heute sehr erfolgreich als Autor von Büchern und Artikeln, schreibe Drehbücher und war früher Geschäftsführer in der IT-Welt.
Wenn du mir schreiben möchtest, nimm die Adresse: storybook@gmx.net.
Grüße nach Down Under
Claus
Wenn du work and travel machst, gehe auch nach Perth, es lohnt sich. Geheimtipp Kondinin Hotel, bei Darren und Margie, Kondinin liegt ca 260 km östlich Perth, ist super dort!

14.02.2009 22:11


hallo Leonie.. ich habe so m Internet das geiche gesucht wie du und bin auf deine Frage gestossen. Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Paraguay, und habe zufällig exakt die gleichen Interessen wie du. Ich schreibe sehr gerne Geschichten und habe auch schon angefangen, ein Buch zu schreiben. Nun frage ich mich, was ich studieren könnte, um mich als Schriftstellerin zu spezialisieren. Hat irgendjemand ene Ahnung? Ich würd es gerne in Deutschland machen.

26.02.2009 21:31


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben