Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Tiergestützte Therapie

Anzeige
Hallo zusammen,

wie man so schön sagt: "Ich möchte gerne etwas mit Tieren machen.." Ja gut, leicht gesagt, etwas passendes finden unglaublich schwer! Ich möchte gerne studieren (eine Ausbildung vorher wäre natürlich auch möglich). Tiermedizin oder im Labor sitzen um etwas zu untersuchen ist nichts für mich. Ich möchte mit den Tieren umgehen, mit ihnen arbeiten und gerne dabei auch Menschen helfen. SO bin ich zu der tiergestützen Therapie gekommen. ich weiß das man so etwas nicht studieren kann.
Weiß trotzdem jemand mehr darüber?
Kann mir jemand Tipps geben wie ich dorthin kommen kann (Biologie-Studium, Bereich Ethologie?; Sozialpädagogik-Studium?)

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Simone

11.04.2007 21:55


Ich habe zwar keine Ahnung, wie du am besten Therapeutin für Tiergestützte Therapie werden kannst, aber einen Tipp habe ich für dich: Frage doch mal bei Theapeuten, die einen sehr guten Ruf haben, nach deren Ausbildung. Schließlich wird nicht jeder Feld-, Wald- und Wiesentherapeut die gleiche gute Ausbildung haben.
Die Leute aus der Praxis können dir sicher auch sagen, worauf du bei Ausbildung achten musst.

Ach, und: Gibt es nicht so was wie einen "Bundesverband deutscher Therapeuten für Tiergestützte Therapie" (oder so)?

Viele Grüße,
Oli

12.04.2007 14:42


Hallo, genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich möchte keine 6 Jahre Tiermedizin studieren, sondern mehr mit den Tieren umgehen in meinem späteren Beruf. Deswegen suche ich schon seit einer Weile nach einem passenden Studiengang. Zum einen könntest du mal bei animalmundi reingucken, die haben Ausbildungen zum Tiertherapeuten, aber ist halt schweineteuer, oder du machst ein Biologiestudium, bei dem du erst das Grundstudium absolvieren musst, um dich dann Richtung Zoologie und Ethologie zu spezialisieren. Aber du hast halt bei dem Bio-Studium sicher auch Sachen dabei, die dich nicht so sehr interessieren, es ist halt nicht speziell auf Verhaltensbio ausgelegt. Hoffe, dir hat's trotzdem bissl geholfen.
Liebe Grüße
Janice

07.08.2007 10:50


Hallo Simone,
an einer Universität in Wien (wo man auch Veterinärmedizin) studieren kann (musste googeln, weiss den genauen Namen nicht), kann man nach einem Studium im pädagogisch-psychologischen Bereich oder nach einer Ausbildung im pflegerischen Bereich tiergestützte Therapie studieren. Das Studium geht über zwei Jahre und kostet 5000 Euro. Ich habe mich dafür auch interessiert, bei mir hapert es nur leider an den Kosten :-( aber vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich denke das Tiere uns Menschen helfen können die Welt besser zu verstehen, denn sie haben keine Vorurteile.
Alles Liebe
Alexandra

12.09.2007 22:24


ich hab seit einiger zeit immer mehr interesse an dem thema gefunden ... bin aber verzweifelt am googeln und suchen, um etwas brauchbares zu finden.

schaut vllt mal auf diese seite (falls es nicht geklappt hat bitte reinkopieren):
http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/fortbildung/fortbildung05.htm
vielleicht ist es auch DAS, was Alexandra meinte ... kA
was mich nur verwirrt hat ist der typ. es gibt nur eine fortbildung ... aba von nem richtigen studiengang hat wohl noch keiner gehört, oder?

11.10.2007 16:41


es gibt inzwischen immer mehr Fortbildunginstitutionen im Bereich Tiergestützter Therapie / Pädagogik, die über ein Jahr dauern...
Schau mal hier:
http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/fortbildung/fortbildung.htm

Oder Wochenendseminare:

http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/termine/sem_veranst/termine_01.htm

Weiterhin viel Erfolg

Gruß Sabin

07.11.2007 01:08


Ich bin zwar schon lange aus dem Studienalter heraus, habe aber eine Tochter, die gerade ihr Abi macht. Mit ihr zusammen habe ich einige Universitäten besucht. Die internationale Universität Waagenigen (NL) bietet den Studiengang "Tierwissenschaften" an, in dem das Zusammenleben und die Abhängigkeit zwischen Mensch und Tier Schwerpunkte sind. Vielleicht ist dies ein Hinweis für die weitere Recherche.
Viel Erfolg,
Dagmar

19.02.2009 13:11


Hey...
Ich bin grade mal über diese Seite gestolpert und hab genau das gleiche Problem!
Es gibt eien Studiengang in Holland den man machen kann.
http://www.studieren-in-holland.de/101,1,2063,tiergestuetzte_therapie-fh.html
Da müsste soweit alles stehen...
Ich wünsche noch viel erfolg!

20.09.2009 18:59


Hey

da hab ich acuh schon nachgeschaut.
das einzigste problem mit diesem studiengang ist, dass er nciht wirklich in Europa oder eben in Deutschland anerkannt wird.
Ich möchte jedoch dasselbe studieren und habe deshalb mit dem Psychologie Studium angefangen und möchte wenn ich meinen Bachelor bestanden habe in Freiburg die Fortbildung für Tiergestützte Therapie machen.
Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter!

19.10.2009 12:15


hallo,habe gerade die Fortbildung zu Tiergestützter Therapie,Pädag.und Beratung in Freiburg absolviert.Sehr empfehlenswert!!!

07.12.2009 00:20



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben