Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studienrichtung Biologie.. Aber was?

Anzeige
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich mache jetzt/dieses jahr mein Abi (Lks Bio,chemie,deutsch) und möchte danach schon prinzipiell studieren. Nur weiß ich einfach ncicht genau welche Richtung die richtige ist. Agrarwissenschaft zB würde mich interessieren (beispielsweise Forschung in richtung umweltschutz oder nachwachstende rohstoffe, etc) oder aber auch etwas in richtung zytologie/molekularbiologie. Aber um etwas in richtung forschung zu machen braucht man doch auch den Master oder? Was kann man denn so im Forschungsbereich machen, wenn man nur einen bachelor hat?
Oder ist dann eine Ausbildung sinnvoller? (Laborassistentin, MTA ) Ist es überhaupt noch möglich sich für eine Ausbildung zu bewerben?
Was ist am sinnvollsten wenn man jetzt zB ein Jahr überbrücken muss(weil man keine ausbildung mehr bekommt bzw studienplatz)?(Praktika?)

vielen dank für jede hilfe! ;)

15.03.2008 17:05


hallöchen,

wahrscheinlich kommt die antwort bischen spät, aber die zulassungen fürs ws sind ja meistens noch nicht raus. ich habe biologie (Bsc.) in marburg studiert und kann den bachelor empfehlen. anfangs ist es kaum möglich einen schwerpunkt für sich herauszufinden. vernünftig ist, an einer uni zu studieren, an der viele disziplinen innerhalb der biologie angeboten werden. dann einfach ausprobieren und einen speziellen master machen. nur mit bachelor einen job zu finden, halte ich für nahezu unmöglich, gerade weil es im laborbereich eine ausbildung dafür gibt. ich hätte vor meinem studium auch nie gedacht, dass ich thematisch mal da lande, wo ich jetzt bin. wenn man aus der schule kommt, hat man einfach noch keinen plan, ging mir jedenfalls so.

wenn du noch was wissen willst, einfach nochmal posten.

viele grüße

29.06.2008 18:14


hi

ich möchte wissen ob man nach einer ausbildung zu assistentin auch master studieren kann??? Wie ist den die NC für bio-technologie studium?? Ist es besser nach der Ausbildung zu studieren?? oda ist es einfach sinnlos verschwendete zeit???

17.10.2008 15:24


hi

23.04.2011 16:59


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben