Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Pflegewissenschaft in Dresden

Anzeige
Hallo,

bin demnächst fertig mit dem Fachabi und möchte sehr gerne Pflegewissenschaften studieren. Habe in Dresden die Einrichtung per Internet ausfindig gemacht. Muss ich für die evangelische Hochschule kirchlich sein und kann in dort mit meinem Abschluss überhaupt studieren. Habe gelesen, dass es als Fernstudium und Teilstudium geht. Möchte es aber keinesfalls als Fernstudium absolvieren. Bin vorher gelernte zahnmedizinische Fachangestellte, falls dies von Bedeutung für die ZUlassung ist.
Vielen Dank für eure Tips,
conny

07.05.2007 20:25


hallo conny,
Der Begriff Fachabi ist leider etwas mehrdeutig. Wenn du die Fachhochschulreife gemacht hast, kannst du damit natürlich auch an der EHS Dresden studieren.

Ja, du solltest für ein Studium an der Fachhochschule evangelisch oder ein Mitglied einer anderen christlichen Kirche - oder du musst bei der Bewerbung im einen Studienplatz erläutern "weshalb er/sie an einer Evangelischen Hochschule mit integrierten theologischen Lehrveranstaltungen studieren möchte" - steht so auf der Internet-Seite der EHS Dresden.

Ein Fernstudium ist der Studiengang Pflegewissenschaften in Dresden übrigens nur zum Teil: Pro Semester finden 5 Blockwochen statt, an denen du in Dresden sein musst, in der restlichen Zeit kannst du weiter arbeiten, da der Studiengang berufsbegleitend angelegt ist (und daher auch 8 Semester dauert).

08.05.2007 12:22


Du musst auf jeden Fall eine Ausbildung im medizinischen Bereich haben (Pflegekraft, Krankenschwester, so was halt) um Pflegewissenschaften an der EHS Dresden studieren zu können. Ob du als zahnmedizinische Fachangestellte (was ist das eigentlich?) das Studium beginnen kannst, kann ich dir nicht verraten - frag am besten mal beim Studierendensekretariat der EHS nach.
Zücko

08.05.2007 12:55


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben