Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Lehramt Gymnasium, welche Fächerkombis werden gesucht?

Anzeige
Hallo Leute!

Bin am Verzweifeln gerade.
Hab mich schon so gut wie darauf festgelegt Gymnasiallehrer für Deutsch und Bio/Ek zu werden und wollte die erforderlichen Lateinkenntnisse während des Studiums nachholen.
Jetzt habe ich heute mit ein paar Leuten geredet, die das ebenso machen und die raten mir allesamt davon ab, Deutsch zu nehmen wenn man die Lateinkenntnisse nicht schon vorzuweisen hat.
Ich bin am Boden zerstört, zumal die Berichte die ich im Internet dazu gefunden hab, das gleiche verlauten lassen...

Ich brauch nun unbedingt eine neue Fächerkombi, würde die aber bevorzugt danach ausrichten was gesucht wird.
Klar, Mathe und Physik werden jetzt viele sagen, aber das sind die beiden Fächer die mir nunmal leider gar nicht liegen.

Ich denke momentan darüber nach Erdkunde und Chemie in einer 2Fächerkombi zu nehmen, nur bin ich mir absolut nicht darüber im Klaren, wie meine Aussichten auf Einstellung mit dieser Kombi aussehen.
Wahrscheinlich allemal besser als wie mit Bio+Chemie?

Was meint ihr, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus,

lg andy

14.06.2007 15:29


Wenn du Deutsch-Lehrerin werden willst, solltest du nicht von den Ratschlägen anderer davon abhalten lassen! Ausserdem brauchst du nicht an jeder Uni Latein-Kenntnisse (Latinum), wenn du Germanistik mit dem Abschluss Lehramt studieren willst.

Wenn du danach gehst, was momentan bei den Fächern gefragt ist, musst du auch immer das jeweilige Bundesland berücksichtigen. In Nordrhein-Westfalen sieht die Situation ganz anders aus als in Bayern oder Baden-Württemberg.
Zudem können sich Prognosen auch wieder schnell ändern.
LG,Tanja

14.06.2007 15:55


Finde auch, dass du nur wegen dem Latinum nich darauf verzichten solltest!
Ich hab auch Deutsch studiert (in Bayern),hatte zwar das Latinum, aber kannte auch welche, die es nachgemacht haben!
Sicher, ein Spaß ist das nicht, aber wenn du dir gleich das erste Semester dafür Zeit nimmst und es wirklich willst, dann schaffst du das auch! Und es hilft dir in mancher Hinsicht im Studium weiter, Latein zu können. Gerade wenn du in Sprachwissenschaft Examen schreiben möchtest!
Also lass dich nicht verunsichern, allein dein Wille zählt!
Du kannst ja zur Vorbereitung schon mal nen Crashkurs in Latein machen, dann fällt es dir nicht so schwer am Anfang!
Lg

01.08.2007 16:25


hallo!

ich interessier mich sehr für das studium lehramt geschichte und evang. religion gymnasium an der uni hh. bin mir aber (nach lange informationensuch) immmer noch nicht sicher, ob die fächerkombination möglich ist.
und ich habe sehr lange nach dem nc für geschichte lehramt gesucht, aber ich finde ihn einfach nicht.
hoffe, ich erhalte hier schnelle hilfe ;)

liebe grüße und schonma danke !!!

03.09.2007 22:01


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben