Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienfinanzierung (Allgemein)

Kindergeld/Besteuerung

Anzeige
Ich erhalte ein monatliches Stipendium i.H.v. 660€ monatlich. Dazu habe ich die ersten zwei Monate dieses Jahres als 400€-Job jeweils 400€ (brutto=netto) verdient. Darauf habe ich in einem Praktikum sechs Monate jeweils 720 € (brutto=netto)verdient. Da es sich um ein Pflichtpraktikum handelte war es sozialversicherungsfrei. Außerdem verdiene ich in den restlichen 4 Monate dieses Jahres in einem sozialversicherungpflichtigem Praktikum 813€ und ein halbes Gehalt von 406€. Ausgezahlt wird hier ca. 650€ netto, bzw. 315€ netto.
Zusammenfassung:
12x660 Stipendium
2x400€ Job
6x720€ sozialversicherungsfreies Praktikum
3,5x813€ sozialversicherungspflichtiges Praktikum.
Summiert: 15885€ brutto
Eine Menge Holz zugegeben. Habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel verdient :) Nun meine Frage(n):
Muss ich dieses Jahr Steuern zahlen?(Ein Stipendium ist steuerfrei - es handelt sich bei meinem Stipendium um ein Öffentliches)
Meine Eltern beziehen für mich noch Kindergeld. Besteht Gefahr, dass es eingestellt wird, da ich irgendwelche Grenzen überschreite?
Wie kann ich beide Bedrohungen abwenden?
Muss ich eine Steuererklärung abgeben?
Falls ja wohne ich bei den Praktika ja nicht mehr an meinem Studienort - kann ich da irgendwelche Pendlerkosten (Vermutung von mir) geltend machen?

Vielen vielen Dank!!!

05.11.2007 22:14


Die Steuererklärung musst du nicht machen.

Das Kindergeld wird mit Wahrscheinlichkeit eingestellt, und bereits gezahltes zurückgefordert.

Du könntest zum bsp. diverse Werbungskosten angeben.
(Das kann fast alles sein vom Laptop, bis Schutzbekleidung für dein Praktikum, etc.)

27.12.2009 18:39


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben