Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Herz oder Verstand entscheiden lassen?

Anzeige
Hi,
also, stehe vor der Wahl: Germanistik oder Innenarchitektur? Dazu muß ich weiter ausholen: Germanistik könnte ich hier in der Stadt in der ich wohne studieren, für Innenarchitektur müßte ich umziehen. Wenn ich hier bleibe, könnte ich evtl. sogar noch Bafög bekommen (bin über 30), bei IA nicht mehr und müßte nebenbei jobben.
Von daher wäre es vernünftiger, Germanistik zu studieren, aber eigentlich wäre es mein Traum, Innenarchitektin zu werden....
Ich habe zwar auch ein Talent für Sprache, aber Innenarchitektur wäre das richtige für mich, das fühle ich einfach.
Oder ist es vernünftiger, dass zu studieren, was einem wirklich liegt? Ich weiß ja jetzt schon, dass Germanistik nur die 2. Wahl wäre.....

11.02.2007 18:59 | geändert von Redaktion: 12.02.2007 15:45


Hallo lildevil,
dass wichtigste bei der Wahl des Studiengangs ist es in unseren Augen, im Studium, und - dass ist wohl noch wichtiger - im späteren Berufsleben zufrieden und glücklich zu sein. Du kannst dir die Frage stellen, ob du bis zur Rente lieber als Innenarchitektin oder als Germanistin arbeiten möchtest und deine Studienwahl auch an diesem Punkt ausrichten.

Zudem solltest du dir überlegen, warum für dich der Studiengang Germanistik überhaupt in die engere Wahl kommt. Ausser einem "Talent für Sprache" scheinen für dich nur finanzielle Gründe (Bafög / Jobben) für Germanistik zu sprechen.
Du solltest dich auch bei dem zuständigen Bafög-Amt genau erkundigen, ob du überhaupt noch Bafög bekommen kannst - die Altersgrenze beim Bafög liegt bei 30 Jahren (bezogen auf den Studienbeginn) und die Zahl der Ausnahmen sind begrenzt.
Wenn du allerdings einen Anspruch auf Bafög haben solltest, hast du ihn generell - nicht nur für einen Studiengang. Oder haben wir dich in diesem Punkt falsch verstanden?

Nach der Rückfrage beim Bafög-Amt solltest du Klarheit darüber haben, wie du dein Studium finanzieren kannst bzw. musst und vielleicht ist die Entscheidung zwischen Germanistik und Innenarchitektur für dich dann auch etwas einfacher.

12.02.2007 16:18


halli lildevil.

ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung. ich geh zwar noch zur schule (mit der ich abi und berufsausbildung hab) und danach reißt es mich in 2 richtungen:

soll ich eine profi musiker karriere anzusteuern probieren (herz) oder doch etwas mit sprachen, zb dolmetscher, lehrer... (verstand)

zum ersteren muss ich sagen, dass ich halt mal eine gewisse begabung mitbring und an fleiß fehlt es auch nicht, aber es ist halt doch ein wackeliges trittbrett. aber mein bruder hat es auch mehr oder weniger geschafft, das wär auch mein traum.

letzteres ist halt eher was vernünftigeres... weniger kosten...

ABER: ich denk mir: man lebt nur EINMAL und deswegen versuch ich auch meine träume zu erreichen und nimm wahrscheinlich das erste. sonst könnt es sein, dass ich mit meinem job ned ganz zufrieden bin und mich dann immer frag, warum ich ned das musikbusiness genommen hatte.

ich würde herz nehmen, vorausgesetzt zu weißt dassdu fleiß hast und es dir wirklich gefällt...

mfg

12.08.2007 19:19


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben