Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Erzierherausbildung und Sozialpädagogik

Anzeige
Hallo,
ich habe mal ne Frage! Bin am überlegen, ob ich Sozialüädagogik studieren soll. Ich beende im Juli 2008 meine Ausbildung zur Erzieherin. Wieviele Semster muss ich dann noch studieren? Werden mir Semester angerechnet.

Ich würde mich um eure Antworten, Wissen und MEinungen freuen

07.01.2008 18:19


Wenn du Sozialpädagogik studieren willst, kannst du meist nach 6 Semestern deinen ersten Abschluss haben. Der Abschluss heisst dann Bachelor.
Angerechnet auf das Studium wird dir die Ausbildung nicht direkt, du hast aber mehrere Vorteile durch die Ausbildung:
1. Du bekommst pro Semester zwischen Abitur und Beginn des Studiums ein Wartesemester gut geschrieben. Das verbessert deine Chancen bei der Vergabe der Studienplätze.
2. Falls in der Studienordnung des Studiengangs Sozialpädagogik ein Praktikum vorgeschrieben ist (kommt immer auf die Hochschule an), kann dir deine Ausbildung wahrscheinlich angerechnet werden.

Viele Grüße aus Mannheim,
Mark

07.01.2008 18:40


Guten Tag,
Ich habe in Tunesien ein Abschluss in Bietriebswirtschaft 1998 und ich lebe in Deutschland seit 2001...ich habe viel andere Job gemacht und alles im Gastronomie... Ich habe gehört,dass Sozialarbeiter wird viel gefragt auf dem Arbeitesmarkt,und da ich mehrere Sprache beherche und andere Kulture kenne, möchte ich als Sozialpedagogik/Sozialarbeiter Studieren,aber ich kann das leider nur Teilzeit oder Fernstudium machen(wegen finanziele Gründe).
in welchem Schule in Berlin kann ich das machen...
und vielen dank.

13.01.2008 13:33


Hallo,
ich bin exam. Altenpflegerin;möchte gern Sozialpädagogik oder soziale Arbeit studieren:
1. bin ich mit 34Jahren zu alt?
2. habe kein Abi- habe ich überhaupt eine Chance die Eingangsprüfung zu bestehen?

Viele Grüsse Clara

15.01.2008 00:20


Hallo,
ich befinde mich momentan noch in der Ausbildung. Hoffe sie aber bis Mitte des Jahres zu beenden. Nun möchte ich gern Sozialpädagoge studieren. Kann mir jemand sagen, ob dass auch ohne entsprechendes Praktikum möglich ist???

21.01.2008 21:18


Ob du ein Praktikum brauchst, hängt immer von der Uni / FH ab, an der du Sozialpädagogik studieren willst. Ob du ein Praktikum vor dem Studium machen musst, steht meistens auf den Internetseiten, auf jeden Fall aber in der Studienordnung des Studiengangs!

Grüße, Ötzi

22.01.2008 08:07


HALLO,
ICH BIN ZWAR ERST 13 JAHRE ALT,ABER INTERESSIRE MICH SEHR FÜR SOZIALPÄDAGOGIK...SEIT ICH 12 BIN INTERESSIRE ICH MICH DAFÜR.ICH LIEBE KINDER ÜBER ALLES UND BESCHÄFTIGE MICH GERN MIT IHNEN.ICH HABE NOCH EINIGE FRAGEN ZUM THEMA SOZIALPÄDAGOGIK:

1.WELCHEN SCHULABSCHLUSS BENÖTIGE ICH?
2.MUSS ICH ABI MACHEN?
3.WIE VIELE SEMESTER GIBT ES?

ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN IHR MIR ANTWORTET...

BYE BYE BYE :-) :-) :-)

24.06.2008 11:22


Ehm..muss man für sozialpädagogik studieren? Brauch man Abi? Und wie viel verdient man ungefähr?? ich bitte um antwort

14.05.2009 14:51


Hallo, habe da mal eine Frage. Ich bin momentan 23 Jahre alt, war bisher im handwerklichen Bereich beschäftigt und würde gerne eines Tages Sozialpädagogik studieren. Reicht dafür ein Fachabitur oder ist das Abitur notwendig?


Wäre nett, wenn einer mir weiterhelfen könnte.



L.g.

26.05.2009 13:42


@carsten:
fachhochschulreife reicht um an einer fachhochschule zu studieren!

06.06.2009 21:35



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben