Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Diplombiologe -> Lehrer für Biologie / Mathe werden

Anzeige
Hallo,

ich habe mich entschieden Gymnasiallehrer für Biologie und Mathematik zu werden.
Ich bin 26 Jahre und habe vorher bereits Biologie auf Diplom studiert und mit 1.0 + Auszeichnung bestanden.

Leider ist die Karriere in der Wissenschaft sehr unsicher, selbst wenn man gut ist. Da ich das Studium mit dem Ziel "Hochschullehrer, sprich Dozent" begonnen hatte aber diese wegen fehlender gesetzlicher Regelungen auf dem weg zum ordentlichen Professor mindestens 10 Jahre keine berufliche Sicherheit haben, möchte ich lieber engagiert in einem festen Angestellten und dann hoffentlich Beamtenstatus arbeiten.


Nun meine Fragen:

1) Muss ich für Biologie noch irgendetwas tun (Biologiedidaktik vielleicht?) oder entfällt das?

2) Meine Diplomnote würde ich gerne als Note für Biologie Lehramt übernehmen, wie wird das gehandhabt?

3) Kann ich dann auch Biologie / Mathe auf Lehramt studieren, an einer Uni wo es nur Mathematik auf Lehramt gibt? (Denn ich habe ja ein Biologie Diplom bereits und müsste nur noch Mathe Lehramt + bisschen Pädagogik machen oder?)


Ich danke allen, die sich das durchgelesen haben. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,

Jan

19.09.2009 14:58


Hallo Jan,
zu 1.) Biodidaktik wirst Du machen müssen, wie viel, hängt von der Uni und dem Bundesland ab.
zu 2.) abhängig von Uni und Land.
zu 3.)gleiche Antwort wie zu 2.
Es gibt keine allgemein gültige Antwort für Deine Fragen, das kriegst Du am besten raus, wenn Du direkt bei der Uni Deiner Wahl fragst.

21.09.2009 09:49


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben