Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Chemie Pharmazie oder Informatik ???

Anzeige
Hallo, wie auch hunderte andere hab ich inzwischen ein Problem damit, was ich studieren soll.
Ich hasse Deutsch, Englisch, Geschichte, ...
liebe dafür besonders Mathe(13P), Chemie(15P), Biologie (12P), Physik(12P) und privat alles was mit Computer, Software, Hardware, Programmieren, Systemkonfiguration, Netzwerken, ... zu tun hat.
Mein Problem ist inzwischen, dass ich mir die Berufsbilder angeschaut habe und am liebsten aus allen bestimmte Sachen zusammenmischen würde. Geht ja aber nicht.
Ich mache jetzt Abi.

Meine Vorlieben sind analytische Sachen und Probleme, wo man selber forschen/nachdenken muss.
Das wovor ich Angst habe ist, dass ich was studiere und dann feststelle, dass das dann doch sehr einseitig ist.
Oder ich mich dann langweile und keine Herausforderungen mehr habe. Ich hasse z.B. in bestimmten Fällen Routinearbeiten.

Das was mir Freude machen würde ist, wenn ich neue Stoffe/Herstellungsverfahren entwickeln kann, schon bestehende Sachen verbessern kann und nebenbei auch die Möglichkeit habe, selber Programme zu schreiben, die anderen und mir helfen andere Probleme zu lösen oder zu vereinfachen.

Aus den Berufsbildern geht das so nicht wirklich hervor. Bin vielleicht aber auch zu blöd zum lesen.

Ich würde mich über eure Meinung unwahrscheinlich freuen.

22.10.2008 12:01


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben