Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Wirtschaftswissenschaften

Bücherkosten WiWi

Anzeige
Hallo Leute,

ich werde im Oktober mit meinem Studium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz anfangen. Leider muss ich mein Studium mit Bafög finanzieren und Konstanz ist auch kein billiges Pflaster. Für ein Zimmer muss man schon so mit 300-400 Euro rechne. Jetzt bekomme ich langsam Zweifel wie ich das finanziell alles managen soll. 650 Euro sind glaube ich Bafög. Also sprich ich habe noch 250 Euro zum Leben. Viele Freunde von mir beschweren sich über hohe Bücherkosten. Hat irgendjemand Erfahrung wie es mit den Bücherkosten bei einen WiWi Studium ausschaut? Mit wie viel Euro muss ich etwa rechnen? Kommt man auch ohne Bücher zurecht (also kann man genug Bücher in der Bib ausleihen) Kennt sich da jemadn speziell in Konstanz aus? Achja habt ihr gebrauchte Bücher schon online gekauft? Zum Beispiel bei einem der Anbieter hier: www.gebrauchtebuecher.com. Gibt es große Unterschiede wenn man sich gebrauchte Bücher kauft? Ich habe gehört die Bücher werde jedes Jahr abgeändert und dass man es teilweise sehr schwierig hat mit alten Büchern Tutrorien anständig vorzubereiten? Oder gibt es die Möglichkeit Skripte zu kaufen? Ich kenn mich wirklich nicht sehr gut aus. Aber mir bereitet das mit dem Geld sehr große Kopfschmerzen.

Beste Grüße

Martin

10.06.2012 15:57


Hi,
also ich studiere BWL. Nicht in Konstanz. Aber ich dachte ich schreib trotzdem mal was, besser als keine Antwort! ; )

Bei uns ist das so, dass es fast alle Bücher zu den Themen auch in der Bib gibt. Kaufen tue ich nur sehr wenige, und zwar nur diese, die mich auch wirklich interessieren und mir nach dem Studium noch behilflich sein könnten. Was die Auflagen betrifft ist es bei mir meist so, dass fast nichts fehlt. Also ist es nicht soo schlimm, wenn man ein älteres Buch hat. Das kommt dann aber natürlich auf das Modul an. Generell habe ich in meinem gesamten Studium bisher (6. Semester) ungefähr 100 Euro für Bücher ausgegeben. Das geht noch, finde ich. Viele Dinge findest du auch im Internet.
Viel Erfolg wünsche ich dir! : )

12.02.2013 13:09


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben