Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

alternative zu sonderpädagogik?

Anzeige
hallo,
ich habe dieses jahr hier in dortmund mein abitur mit dem schnitt von 2,8 gemacht.ich möchte so gerne sonderpädagogik studieren,aber natürlich war sowohl in dortmund als auch in köln der nc für mich letztendlich unerreichbar,sodass ich mindestens 2 jahre warten müsste.deswegen würde ich gerne wissen,welche alternativen es zu diesem studiengang gibt(vllt sogar einen,bei dem ich mich jetzt noch einschreiben könnte!?) bzw. welchen studiengang ich nun beginnen und darüber dann später auf sonderpädagogik wechseln könnte.
ich hoffe,es kann mir jemand helfen :-/
liebe grüße.

22.08.2008 11:10


Hallo,
als alternative zu sopäd fällt mir nur erzieher ein und dann eine stelle in einem behindertenkindergarten oder je nach fachbereich auch an einer schule als betreuer. dabei ist jedoch die schlechte bezahlung ein punkt.
du kannst aber auch einfach grund- und hauptschule anfangen zu studieren und dann etweder zu sopäd quer einsteigen oder es nach dem grund- und hauptschulstudium als erweiterung machen.
ist beides möglich wobei der quereinstieg nicht immer klappt.

viele grüße

30.09.2008 14:42


Hi. Alternativ zum Erzieher besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu machen. Das ist näher an Sopäd dran als Erzieherin.
LG

03.10.2008 14:48


Falsch heilerzieher und -pfleger ist mittlerweile das gleiche! sorry

01.05.2009 10:23


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben