Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Allgemein und vergleichende Literaturwissenschaft

Anzeige
Hallo!

Was für Möglichkeiten hat man mit einem abgeschlossenem Literaturstudium? In welchen Bereichen kann man arbeiten? Macht es dafür einen großen Unterschied ob man BA oder Master studiert hat?


06.01.2008 13:01


Wie bei vielen Geisteswissenschaften kommt es auch bei Absolventen des Studiengangs Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (neben den Standardberufen wie z.B. bei einem Verlag oder einer Zeitung) auf die Interessen und die Initiative des Einzelnen an. Wenn du während des Studiums durch Praktika und Semesterferienjobs Kontakte zu Unternehmen oder Institutionen knüpfst, wirst du eher einen Traumjob finden!
Der Bachelor ist der kleinere der beiden Abschlüsse, den man meist nach 6 Semestern bekommt. Für den Master musst du nach dem Bachelor noch einmal 4 Semester studieren. Mit einem Master-Abschluss hast du daher eher Chancen, einen Job mit Führungsansprüchen zu finden.
LG, Jan!

07.01.2008 19:45


Hallo Jan (oder Kai?? ;) )!

Studierst du zufällig A.+V. Literaturwissenschaften??
Hast du vielleicht Beispiele, in was für Unternehmen man Praktikas machen kann und welche weiteren Tätigkeitn....also sehr spezifische Beispiele...
Momentan reizt mich zwar auch Verlagswesen, aber ebenso schreckt es mich ab, da die Situation nicht so besonders gut ist ( von wegen nur nur Selbständige werden beschäftigt usw).

Vielen Dank!!
LG Dana

09.01.2008 19:49


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben